Wandern und Relaxen auf El Hierro

Sie wollen Urlaub fernab vom Massentourismus machen mit einer guten Portion Sonne, einer schönen individuellen Landschaft und traditionellem Kulturgut, das noch spürbar ist? Dann ist die kleinste der insgesamt sieben kanarischen Inseln, El Hierro, genau das, was Sie für Ihren Urlaub suchen.Denn die Insel ist wunderbar mit dem Mietwagen zu erkunden und bietet eine herrliche Natur und Idylle pur: von Obstplantagen und Weingärten über Feigen- und Mandelhaine bis hin zu Pinien- und Lorbeerwäldern finden Sie alles, was das naturbewusste Herz begehrt. Deswegen bietet sich auf der kleinen Insel auch ein Wanderurlaub hervorragend an.

Denn El Hierro hat auch bis zu 1.000 Meter hohe Felswände zu bieten und ein Bergmassiv, das sich ideal für lange Wander- oder Klettertouren eignet, zu bieten. Eine Tour geht mitunter vom Ananastal zu den Viehweiden der Meseta. Sie beginnen diese Tour an Fronteras Glockenturm und besteigen den Camino de Jinama. Dieser schlängelt sich galant in die Felswand Tibataje hinein. Dabei können Sie sich auf einen der ältesten Aussichtspunkte der Insel freuen, den Mirador de Jinama. Nach einer kleinen Pause können Sie nun zum Mirador de la Pena zwischen Viehweiden und Kraterrand wandern. Die Wanderzeit beträgt ca. 4 Stunden

Eine weitere Tour ist die Gipfelbesteigung des Malpaso. Beginnend mit einer angenehmen Wanderung auf einer bequemen Forstpiste geht es hinauf durch Kiefern- und Baumerikawälder zum höchsten Berg El Hierros, dem Malpaso in 1.501 Metern Höhe. Nach einem kurzen Abstecher in das Reich der Baumriesen über jungvulkanische Aschefelder geht es entlang eines kleinen Waldweges in das reizende Mandeldorf El Pinar. Die Wanderzeit beträgt hier ca. 5 Stunden.

Eine weitere empfehlenswerte Tour geht zur Schutzpatronin und zum pflanzlichen Wahrzeichen El Hierros. Dabei kommen Sie über den alten Hirtenweg Camino Sabinosa zum Weidegebiet La Dehesa. Dort gelangen Sie auf einen Rundweg, können an einem Mirador Rast machen und gehen weiter an Wacholderbäumen vorbei bis hin zum Inselheiligtum mit seiner wundertätigen Marienstatue. Danach geht es über den Hirtenweg zurück nach Sabinosa.

Wandern und Entspannen in sagenhafter Landschaft – das alles und noch viel mehr können Sie auf El Hierro.

 

Dieser Beitrag wurde unter Individuelles Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.