Die kleine magische Insel . . .


 

 

Klick zum:
Ein Überblick über die Insel El Hierro

Die Insel El Hierro

...klick zum Vergrössern...El Hierro ist mit ca 278 Qkm mit Abstand die kleinste der 7 Kanarischen Inseln. Die geringe Fläche und ihre relativ grosse Höhe führen dazu das es auf El Hierro die beeindruckensten Steilhänge gibt.Bei einem Durchmesser von weniger als 30 Km erhebt sich der Malpaso bis auf 1500m Höhe. Zusammen mit La Palma ist El Hierro eine der jüngsten Inseln des Kanarischen Archipels. Die Grundfläche dieser Insel erscheint 3-eckig wobei die Scheitelpunkte Punta de Guanche, Punta Restinga und Punta Orchilla sind. Man nennt El Hierro auch die Halbmondinsel, wegen ihrer schönen Halbmondförmigen Bucht.

 
Der Naturfreund findet auf El Hierro atemberaubende Steilhänge, naturbelassene Wälder, bizarre Buchten und tiefe...klick zum Vergrössern... Schluchten. Wenn man nicht gerade ein aufregendes Nachtleben sondern eher die Ruhe und die Natur sucht ist man hier Goldrichtig. Hier findet man keine Bettenburgen und Hotelruinen wie in vielen anderen Urlaubsgebieten, das einzige Hotel ist das staatliche Parador International. Die Inselregierung möchte einen sanften Tourismus anstreben und versucht die Bettenzahl von heutzutage etwa 1000 langsam und umweltverträglich zu steigern. Nicht umsonst ist El Hierro vor kurzem von der UNESCO zum Biosphärenreservat ernannt worden.
 
...klick zum Vergrössern...Heutzutage leben die meisten Einwohner immer noch von der Landwirtschaft. Angebaut werden vor allem Bananen, Ananas, Papayas und Tomaten. Eine Industrie gibt es auf El Hierro ebenfalls nicht. Es gibt nur 2 grössere Betriebe, das ist das Elektizitätswerk beim Hafen und die Meerwasserentsalzungsanlage am Flughafen. Ansonsten werden noch an einigen Stellen Ziegelsteine gebrannt und bei Isora gibt es noch eine Käserei. Die restlichen Betriebe sind ausschliesslich kleinere Familien- und Landwirtschaftbetriebe. In Zukunft wird wohl die aufkeimende Tourismusbranche den einen oder anderen Arbeitsplatz stellen.
 
Die Infrastruktur auf El Hierro ist Heutzutage ziemlich gut. So verfügt die Insel mittlerweile über ein sehr gut...klick zum Vergrössern... ausgebautes Strassennetz, ein kleines Krankenhaus und einen Flugplatz für kleinere Passagiermaschinen. An die 90 % der Haushalte verfügen über fliessend Wasser und elektrischem Stom. Wenn man bedenkt das viele Einwohner vor gut 30 Jahren noch in sehr ärmlichen Verhältnissen gelebt haben (zum Teil sogar noch in Höhlen gewohnt haben), ist der wirtschaftliche Fortschritt zügig vorangegangen. Auf El Hierro leben Heute ca 8500 Menschen, wobei sich ca 2500 auf die Hauptstadt Valverde und ca 2000 auf die Gemeinde Frontera verteilen. Der Rest der Bevölkerung lebt in kleinen Dörfern rund um die Insel. Die Amtssprache auf El Hierro ist Spanisch, wobei sich die meisten Behörden in Valverde befinden.
 
...klick zum Vergrössern...Die Ureinwohner El Hierros waren die Guanchen bzw. die Bimbaches. Heutzutage sind es die Herrenos die ihnen auf den Strassen begegnen werden. Die Herrenos sind aus der Vermischung der Bimbaches und den spanischen Eroberern entstanden. Es sind sehr freundliche Menschen mit ihrer eigenen Kultur aber sind Ausländern gegenüber am Anfang eher etwas vorsichtig und kritisch. Die Herrenos sind sehr religiös, alle Einwohner sind Katholisch und gerade deshalb sollte man sich angemessen verhalten und auch am Strand nicht zu freizügig sein. Wenn man einem Herreno sein Herz gewonnen hat wird es wohl eine Freundschaft fürs Leben werden.
 
Das Klima auf El Hierro entspricht in etwa dem der anderen Kanaren. Die Durchschnittstemperaturen betragen im Winter...klick zum Vergrössern... etwa 20 Grad und im Sommer Maximal 30 Grad, wobei man in Höheren Lagen pro 100m ca 1 Grad abziehen muss. So kann es im Winter schon mal sein das es auf dem Gipfel um die 0 Grad hat und es etwas friert. Durch die geografische Lage und die grösse der Insel kann man auf El Hierro in kürzester Zeit mehrere Klimazonen erleben. So kann man zb. in Valverde Nebliges und kühles Wetter vorfinden, aber in Frontera scheint den ganzen Tag die Sonne und läd zum Baden ein. Man darf auch die Kanarischen Winde nicht ausser Acht lassen, die können einem manchmal ganz schön zu schaffen machen. Hier geht's zum Wetter auf El Hierro.
 
...klick zum Vergrössern... Alles in allem ist El Hierro die ideale Insel für Naturliebhaber und Wanderfreunde, wobei sich in jüngster Zeit immer mehr Mountainbiker auf den Weg zu der kleinen Insel machen. Das Eilland lockt mit bizarren Felsformationen, urigen Nebel- und Pinienwäldern, schönen schwarzen Sandstränden, einem tollen Klima und sauberer Luft. Wer seinen Urlaub viel lieber in einer ruhigen Umgebung geniessen will und die Natur hautnah erleben möchte wird hier ein kleines Paradies finden.  

Tauchen Sie ein und lassen sie sich von El Hierro verzaubern.