Geheimtipp für Biker – Mountainbiken auf El Hierro

El Hierro ist eine kanarische Insel südwestlich von Spanien vor der marokkanischen Küste, die schon länger als Geheimtipp für Mountainbiker, Trekker und Taucher gilt. All diejenigen, die Massentourismus eher ablehnen und sich nach wirklich unberührter Natur sehen, werden das Eiland lieben. Es ist 268,71 km² klein (etwa die Fläche Dortmunds) und beherbergt nur 10.000 Einheimische, Mountainbiker sind hier über Stunden und Tage wahrhaft unter sich. Wer die Insel entdecken möchte, kann die Reise über sommerurlaub24.org buchen.

Keine Pauschaltouristen auf El Hierro

Viele begeisterte Sportler kennen die Werbung für angeblich unberührte Pisten und Berge, sie vertrauen ihr nicht allzu sehr. Natürlich kann man auch auf Mallorca sehr schön mit dem Mountainbike unterwegs sein, doch man wird an allen Ecken die Pauschaltouristen mit ihrem typischen Gebaren antreffen. Auf El Hierro fehlen diese jedoch tatsächlich, denn die Insel ist vor allem für Mountainbiker und Wanderer wegen ihrer wundervollen Landschaft sehr attraktiv. Zudem gibt es kaum Badestrände bis auf winzige Sandfleckchen, eine einheimische Tourismuswirtschaft inklusive der Apartmentanlagen ist ebenso wenig vorhanden.

Die Insel besticht mit anderen Vorzügen. Sie ist ruhig, beschaulich, idyllisch und vielgestaltig. Karge Lavawüsten wechseln sich mit verträumtem Nebelwald ab. Nach einer Radfahrt durch üppige Obstplantagen eröffnet sich auf einmal der faszinierende Blick aufs Meer. Taucher lieben El Hierro über alles, das Wasser ist glasklar, der Meeresgrund mit faszinierendem Bewuchs übersät. In brandungsgeschützten Buchten können die Feriengäste vom Rad steigen und schwimmen gehen.

Mit dem Mountainbike auf El Hierro

Die Insel ist groß genug, um sich allein und wohl auf ihr zu fühlen, andererseits klein genug, um sie mit dem Rad vollständig zu durchqueren. Die Höhenunterschiede der Landschaft schaffen an einigen Stellen angenehme Herausforderungen für Mountainbiker, vielfach sind sie auch auf hervorragendem Asphalt unterwegs. Der Straßenverkehr fällt absolut marginal aus, das Klima ist ganzjährig mild und gilt als ideales Fahrradwetter. Die Mountainbiker erkunden auch die Lavapisten neben den Verkehrsstraßen, denn El Hierro ist vulkanischen Ursprungs. Landschaftlich ist die Insel vom Rad aus betrachtet absolut reizvoll, Urlauber kommen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Gerade für Mountainbiker scheint El Hierro wie geschaffen, die Insel gilt noch als Geheimtipp, doch immer mehr Biker entdecken ihren fantastischen Reiz.

Dieser Beitrag wurde unter Individuelles Reisen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.