Flora und Fauna auf El Hierro entdecken

Wenn Sie einen Urlaub auf El Hierro planen, dann werden Sie sich fernab vom Massentourismus wohl fühlen. Denn die kleinste der insgesamt sieben Kanareninsel bietet Ruhe, Besinnlichkeit, viel Natur und Ursprünglichkeit. Das macht den Charme und das Flair der Insel aus. Wenn Sie naturverbunden sind, gerne spazieren gehen, wandern oder mit dem Rad die Umgebung erkunden, dann sind Sie auf El Hierro genau richtig.

Denn zu entdecken gibt es vielen bezüglich der Flora und Fauna. Denn auf El Hierro, wie auch auf den benachbarten Inseln, wachsen primär endemisce Pflanzen, die entweder nur auf dem Archipel oder alleinig auf der Insel anzufinden sind. Besonders die Feuchtwälder in den höheren Ebenen werden Sie erfreuen. Dort finden Sie Moose, Lorbeergattungen und Farnkräuter vor. Der sogenannte Fayal, der Nebelwald, besticht durch seine Baumheiden und Gagelbäume. 

Im Westen der Insel finden Sie das Wacholdergebiet. Diese Gewächse beeindrucken durch ihre bizarren Formen, in denen sie wachsen. Denn sie sind mitunter starken Winden ausgesetzt und haben diesen Kräften zusammen mit den klimatischen Bedingungen über Jahrhunderte hinweg auf eigentümliche Weise nachgegeben.

Doch ebenso interessant wie die Flora auf El Hierro ist die Fauna. Dort ist insbesondere die Vogelwelt und dabei vor allem die Wildform des Kanarienvogels zu bewundern – der Kanarengierlitz. Dieser besticht insbesondere durch seinen Gesang. Doch auch die Waldohreule, der Wiedehopf, verschiedene Taubenarten, der Hierrofink und der Turmfalke sind absolute Hingucker. Biologen können sich auf die unterschiedlichsten Arten von Käfern, Schmetterlingen und Spinnenarten freuen.

Auf El Hierro werden Sie zudem die berühmteste Reptilienart der Insel vorfinden, die Rieseneidechse. Sie werden bis zu 70 Zentimeter lang. Sie können in der Gemeinde Formentera bei der Siedlung Guinea einige der Tiere bewundern.

Wie Sie sehen, muss ein El Hierro Urlaub nicht nur aus Restaurantbesuchen, Sport und Strandbesuchen bestehen. Man erlebt auch viel, wenn man die Augen und Ohren offen hält für die Schönheit und Vielfalt der Tiere und Pflanzen auf El Hierro.

 

Dieser Beitrag wurde unter Individuelles Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.