Die 5 Must-See-Sehenswürdigkeiten auf einer El Hierro Reise

Die Kanareninsel El Hierro ist noch immer ein Geheimtipp. Sie ist die kleinste und westlichste der kanarischen Inseln und umfasst nur 268 Quadratkilometer. Bis heute ist sie vom Massentourismus verschont geblieben und lockt daher mit ursprünglicher Natur, wildromantischen Tälern und Hochebenen. Die unterschiedlichen Klimazonen schaffen die Voraussetzung für eine üppige Vegetation und lassen vor allem die Herzen von Wanderern und Naturfreunden höher schlagen. Wir stellen Ihnen die Top 5 der schönsten Sehenswürdigkeiten dieser bezaubernden Insel vor:
1. Das kleinste Hotel der Welt
Das Hotel Punta Grande liegt direkt an den Klippen des schäumenden Atlantiks und ist mi seinen vier winzigen Zimmerchen das wohl kleinste Hotel der Welt. Wer weiß, vielleicht ist dieses Mini-Hotel ja auch für Ihren Urlaub eine passende Unterkunft in Spanien.

2. Heiliger Baum
Der Arbol Santo ist der heilige Baum der Ureinwohner El Hierros und eines der Wahrzeichen der Insel. Wegen seiner einzigartigen Lage in den Bergen, kondensieren an seinen Blättern aus den tief hängenden Wolken ständig Wassertropfen. Auf diese Weise sicherte der Baum den Ureinwohnern das Überleben selbst in Dürrezeiten. Diese einzigartige Sehenswürdigkeit befindet sich nahe der Stadt San Andres und bietet ein interessantes Informationszentrum in unmittelbarer Nähe.

3. Das Museumsdorf Guinea
Zwischen Frontera und Las Puntas liegt das einzigartige Dorf Guinea am Fuße eines Steilhanges. Hier lebten die Ureinwohner in den für die Kanaren typischen Höhlenwohnungen aus Lavastein, die noch heute besichtigt werden können. Die bezaubernd schöne Landschaft rund um Guinea lädt anschließend zu schönen Spaziergängen und Wanderungen ein.

4. Riesenechsen
Ganz in der Nähe von Guinea befindet sich das „Lagatario el Hierro“, eine Aufzuchtstation für die äußerst seltenen Rieseneidechsen, die einst zu hunderten die Insel bevölkerten. Die Tiere galten als ausgestorben, bis sie 1970 von einem Wanderer entdeckt wurde und stehen seither unter besonderem Schutz. Im Lagatario kann man einige der Tiere in Terrarien beobachten und mit etwas Glück auch verfolgen, wie kleine Eidechsen schlüpfen.

5. Mirador de la Pena
Zahlreiche Aussichtspunkte findet man auf El Hierro doch der schönste von ihnen ist sicherlich der Mirador de La Pena. Diese Aussichtsplattform wurde vom berühmten Künstler Cesar Manrique gestaltet, der auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa und Gran Canaria geprägt hat. Von hier aus hat man eine traumhafte Aussicht auf La Frontera und das wilde El Golfo Tal.

Dieser Beitrag wurde unter Kanaren Highlights abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.