Beeindruckendes Naturschauspiel : El Golfo auf Lanzarote

Die Vulkaninsel Lanzarote gehört zu den faszinierendsten Inseln der Kanaren, für viele ist sie gar die schönste der spanischen Inseln. Den Reiz der „schwarze Perle“, wie Lanzarote auch genannt wird, machen die bizarren Lavalandschaften und die mehr als 300 Vulkane aus. Die erstarrte Lava schimmert in schwarz, rosa, violett oder Brauntönen und bildet faszinierende Landschaften, die an Mondkrater erinnern.

Einer dieser beeindruckenden Krater liegt unweit des kleinen Fischerdorfs El Golfo. Der Krater des gleichnamigen Vulkans ist zur Hälfte im Meer versunken und bildet einen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Insel.

Das ist vor allem dem beeindruckenden Naturschauspiel dieser vulkanischen Lagune zu verdanken. In leuchtendem Grün schimmert das Wasser in dem Vulkankrater, was gerade in der ockerfarbenen Felsenlandschaft zu einem einzigartigen Farbenspiel verbindet. Die grüne Farbe entsteht durch besondere Algenablagerungen, die sich im salzhaltigen Wasser gebildet haben. Durch Sonneneinstrahlung verdunstet die Lagune jedoch, heute ist nur noch etwa die Hälfte des Vulkankraters vom smaragdgrünen Wasser bedeckt.

Wer also diese einzigartige Sehenswürdigkeit noch besichtigen möchte, der sollte Lanzarote bald besuchen.  Praktischerweise kann man mit Thomas Cook Last Minute auf die Kanaren reisen und so für wenig Geld einen traumhaften Urlaub verbringen.

Untergehende Sonne und smaragdgrüne Lagune

Ein Ausflug nach El Golfo lohnt sich in jedem Fall, denn dieses winzige Fischerdorf hat sich seine Ursprünglichkeit und idyllische Atmosphäre bewahrt. Bis vor wenigen Jahren war das Dorf kaum an die Infrastruktur angeschlossen und noch heute bildet El Golfo eine wohltuende Ruhe im Vergleich zu den belebten Touristenzentren auf Lanzarote. Die urigen Fischrestaurants sind für ihre typischen Inselgerichte bekannt und bieten neben frischem Fisch auch einen beeindruckenden Blick über die Bucht. Und der hat es in sich: Hier in El Golfo gibt es nämlich den schönsten Sonnenuntergang der Kanaren zu beobachten. Wenn die Sonne tiefer sinkt und den schwarzen Lavastrand in rotgoldenes Licht taucht, schimmert die grüne Lagune besonders schön. Ein Erlebnis, das Sie keinesfalls verpassen sollten.

Dieser Beitrag wurde unter Kanaren Highlights abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.