Warum sich ein Urlaub auf El Hierro lohnt

Die kanarischen Inseln sind den meisten Urlaubern bekannt und gerade für deutsche auch ein beliebtes Reiseziel. Doch kennen die meisten nicht alle der größeren Inseln. Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote sind sicherlich den meisten bekannt. Auch La Gomera und La Palma sind den meisten noch ein Begriff. Doch die westlichste Insel der Knaren, El Hierro ist vielen noch eher unbekannt.

Die im Jahr 2000 von der UNESCO zum Biosphärenreservat ernannte Insel wird auch als Isla de la tranquila diferencia – ruhige Alternative bezeichnet. Da klassische Sandstrände hier weniger vorhanden sind und die Insel nur umständlich erreichbar ist, ist der Tourismus wesentlich weniger weit fortgeschritten als auf den anderen Inseln der Kanaren. Pauschaltouristen kommen hier nicht wirklich auf Ihre Kosten. Für den Individualurlauber, der eine Ferienwohnung in Spanien sucht und sich nach etwas Ruhe sehnt ist El Hierro jedoch genau das richtige. August bis Oktober sind die wärmsten Monate auf El Hierro, hier liegen die Temperaturen zwischen 20°C und 26°C. Die Regentage sind vor allem im August sehr gering, doch auch im September gibt es kaum Niederschlag. Die benötigte Energie der rund 11.000 Einwohner und Touristen soll seit dem Jahr 2013 vollständig durch ein Windwasserkraftwerk erzeugt werden. Dafür wurden an der Küste El Hierros fünf Windkraftanlagen mit einer Leistung von je 2,5 MegaWatt und ein Pumpspeicherkraftwerk erbaut. Die Energie wird ebenfalls benutzt um die Meerwasserentsalzungsanlage zu betreiben.

Unterkünfte auf El Hierro
Zwar hat El Hierro auch einige Hotels zu bieten, zu dem Charakter der Insel passen die zahlreichen, kleinen Ferienwohnungen aber wesentlich besser. Vor allem in Frontera und Isora wird man auf der Suche nach einer Ferienwohnung auf der spanischen Insel fündig. Da die Insel mit einer Fläche von rund 270 Quadratkilometern recht überschaubar ist, kann man die Insel von fast jedem Ort aus sehr gut erkunden. Neben Wanderungen empfiehlt sich eine Radtour oder das Mieten eines Autos um die Vielfalt der Insel entdecken zu können. Als touristische Attraktion gilt das ehemals kleinste Hotel der Welt, Punta Grande, in Las Puntas, welches neben den vielen über die Insel verstreuten Aussichtspunkte einen Abstecher wert ist.

Dieser Beitrag wurde unter Kanaren-News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.