Punta Grande Hotel- Das kleinste Hotel der Welt auf El Hierro

Die spanische Insel El Hierro ist nicht nur die westlichste Insel Europas, sie ist auch die kleinste und ursprünglichste der kanarischen Inseln und hat dennoch viel zu bieten.

Wie die anderen Kanarischen Inseln auch ist El Hierro vulkanischen Ursprungs, was sich besonders in der bizarren, von Lavaströmen geformten, Landschaft bemerkbar macht. Zwar ist El Hierro flächenmäßig relativ klein (das Eiland ist nur knapp über 268 Quadratkilometer groß), doch sie weist hohe Erhebungen auf, was sich auch auf die Vegetation auswirkt. Hier findet man die bezaubernden Nebelwälder und die beeindruckenden Wacholderbäume, für die El Hierro berühmt ist. Ein wahres Inselparadies also, auf dem Urlauber Erholung pur genießen können. Nun müssen sie nur noch die passende Hotelunterkunft finden. Ob Ferienwohnung, kleine Pension oder Privatunterkünfte- El Hierro ist keine Insel der Hotelburgen. Vielmehr finden Sie hier im Vergleich zu den großen Kanarischen Inseln keinen Massentourismus sondern vor allem viel Ruhe und Ursprünglichkeit. Wer also riesige Hotelkomplexe sucht, wird auf El Hierro enttäuscht werden, dafür erwartet einen auf dieser zauberhaften Insel das kleinste Hotel der Welt – das Punta Grande Hotel.

Das Hotel am Rande der Welt

Winzig klein und wie aus der Insel selbst gewachsen thront das Punta Grande Hotel am Rand einer schroffen Klippe. Aus dem schwarzen Vulkangestein der Insel erbaut fügt sich das kleine Haus so nahtlos in die Landschaft ein, als hätte es schon immer dort gestanden.

Ein schmaler Weg führt von der Ortschaft Las Puntas im Norden der Insel (siehe Punkt 4 auf unserer Karte) zu dem schmalen Haus am Meer. Wer hierher kommt, der meint in einen Roman von Herman Melville geraten zu sein. Wie das Haus eines einsamen Fischers steht das Punta Grande Hotel auf seiner Klippe, Wind und Gischt ausgeliefert. Vier Zimmer weist das kleinste Hotel der Welt auf, eines davon hat sogar einen kleinen Balkon zur Seeseite hinaus, von dem aus man wohl bequem seine Angelleine auswerfen kann. Überhaupt ist die ganze Erscheinung dieses Inselwahrzeichens unverkennbar maritim, von der Inneneinrichtung der Zimmer bis hin zur Dekoration im winzigen Speisesaal. Wer hier übernachtet, der wird seinen Urlaub auf El Hierro so schnell nicht vergessen.

Dieser Beitrag wurde unter El Hierro aktuell abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.