Festival Realexo – Feiern auf kanarisch

Die wunderbare Kanareninsel Teneriffa ist nicht nur für seine warmen Temperaturen das ganze Jahr über sowie seine kontrast- und facettenreiche Landschaft bekannt, sondern zudem für seine zahlreichen Fiestas, Festivals und Romerias. Teneriffa ist die Insel, auf der am meisten, exzessivsten und buntesten gefeiert wird.

Eine der aufregendsten und vielseitigsten Festivals ist das Festival Realexo. Dieses findet im Ort Realejos statt. Das Fest wird lediglich alle zwei Jahre ausgetragen, und zwar immer an geraden Jahreszahlen. Grund für das eintägige Fest ist, die über 500-jährige Geschichte von Los Realejos zu erzählen. Im Zuge dessen wird jedes Mal aufs Neue eine andere Thematik dargestellt, was darin zum Ausdruck kommt, dass der Ort die verschiedenen Epochen der Zeitgeschichte bunt, unterhaltsam und lebendig nachstellt. Dazu wird der Ort in eine Art Open-Air-Theater verwandelt vor malerischer Kulisse.

Rund 250 professionelle Schauspieler wie auch Laiendarsteller verkleiden sich mit historischen Gewändern und stellen bedeutende Persönlichkeiten der Stadtgeschichte dar und spielen bedeutende historische Begebenheiten nach. So können alle Besucher einen herrlich realitätsnahen Eindruck und vor allem ein Gefühl für die damalige Zeit und die entsprechenden Gegebenheiten bekommen. Urlauber wie Einheimische können sich in geführten Touren durch die Straßen und zu bedeutenden Plätzen in deutsch und englisch  von der Vergangenheit faszinieren lassen.

Besonders geeignet ist das Festival Realexo besonders für Urlauber Teneriffas, die an der jahrhundertealten Tradition und der vielseitigen Kultur interessiert sind. Denn das Fest ist ein wahres Spektakel und ein Highlight in Teneriffas Festivitätenkatalog. Es zeigt, dass es den Canarios immer wieder aufs Neue gelingt, ein unvergessliches Erlebnis und einzigartiges Spektakel für Einheimische wie für Touristen  zu kreieren.

Dieser Beitrag wurde unter Kanaren Highlights abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.