El Hierro – besondere Insel und Biosphärenreservat

Die kleinste der sieben Kanarischen Inseln ist El Hierro. Sie könnte gern auch als eine faszinierende Märcheninsel voller gigantischer Naturschönheiten bezeichnet werden. Die Zeit scheint stehen zu bleiben, wenn ein Urlaub auf dieser paradiesischen Insel vulkanischen Ursprungs verbracht wird.

Ein Inselparadies voller Gegensätze

Für Menschen, die im Urlaub den Trubel eines Touristenzentrums und ein abwechslungsreiches Nachtleben erleben möchten, stellt El Hierro kein geeignetes Reiseziel dar. Auf dieser naturbelassenen Insel kann ein individuell gestalteter Urlaub genossen werden, bei dem Beschaulichkeit und Ruhe im Vordergrund stehen. Eine jede Ferienwohnung auf El Hierro stellt einen ausgezeichneten Platz dar, von dem aus die erstarrten Steinwüsten, die vor Nässe triefenden Lorbeerwälder, die üppige Vegetation des Regenwaldes, die schroffen felsigen Küsten und eine gigantischen Hochebene voller sattem Grün, erkundet werden können. Seit Jahrhunderten verlassene Ruinendörfer, unerforschte Höhlen und die geheimnisvollen Kultstätten der einstigen Ureinwohner, lassen die Lebensweise und Kultur längst vergangener Zeiten wieder lebendig werden.

Vulkanische Urgewalten gestalteten dieses Naturparadies

Als ein Naturerlebnis ganz besonderer Art gilt der Vulkankrater El Golfo, der sich wie ein Monument in die kargen Vulkanlandschaften einfügt. Aber auf El Hierro lassen sich noch zahlreiche andere außergewöhnliche Attraktionen entdecken. Mitten in der zerklüfteten Felslandschaften und gewaltigen Bergformationen befindet sich der Wacholderbaumhain „El Sabinar“, in dem die alten knorrigen Bäume vom Wind bis auf die Erde gedrückt worden sind. Dieses absolute Highlight gilt als Wahrzeichen von El Hierro und wirkt im Nebel besonders eindrucksvoll. Aber auf El Hierro lassen sich noch unzählige andere Attraktionen entdecken. Nicht nur die vielen Aussichtspunkte ermöglichen einen genialen Blick auf diese einmaligen Landschaften, wobei der „Mirador de La Peña“ als der schönste gilt. Neben landschaftlichen Sehenswürdigkeiten bestimmen  aber auch architektonische das Inselbild. Sehr wertvolle Bauwerke, wie zum Beispiel die Dorfkirche in La Frontera oder der Brunnen „Pozo de la Salud“, aus dem heilendes Wasser sprudelt, sind sehr erwähnenswert.

Wegen all seiner einmaligen Naturschönheiten wurde das Inselparadies El Hierro im Jahr 2000 zum Biosphärenreservat durch die UNESCO ernannt. Sanfter Tourismus mitten in einer naturbelassenen Umgebung, so stellt sich auch die Inselregierung die weitere Entwicklung dieses kanarischen Archipels vor.

Dieser Beitrag wurde unter Kanaren Highlights abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.