Die Kanaren-Strände bekommen die Blaue Flagge

Die Kanaren werden bei den Touristen immer beliebter. Sind doch die angenehmen Temperaturen sowie die üppige Landschaft absolute Pluspunkte, die immer einen erholsamen und schönen Urlaub garantieren. Ein weiterer Grund, um die Kanaren zu besuchen, sind neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten vor allem die vielen kilometerlangen Strände, an denen es sich vortrefflich entspannen lässt. Zudem gibt es dort diverse Wassersportmöglichkeiten, wie Kiten, Surfen, Segeln, Tauchen und noch vieles mehr, was Einheimische wie Touristen immer wieder aufs Neue erfreut.

Neben all diesen positiven Aspekten hat nun die FEE, die Foundation for Environmental Education, also die Stiftung für Umweltschutz wie jedes Jahr die sogenannten Blauen Flaggen verliehen. Diese gelten als eine anerkannte internationale Auszeichnung für Yachthäfen und Strände. Diese sogenannten banderas azules stehen für die besonders hohe Qualität der Yachthäfen und Strände. Demnach können Sie davon ausgehen, dass ein Strand oder ein Yachthafen, der mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet wurde standardgemäße und gut funktionierende Sicherheits- und Sanitäreinrichtungen besitzt, hohe Umweltstandards aufweisen können, sauber sind, die Wasserqualität sehr gut ist und Sie sich demnach rund um wohl fühlen können.

Insgesamt 540 Strände und 98 Yachthäfen wurden dieses Jahr mit Blauen Flaggen ausgezeichnet. Damit stellt Spanien einen absoluten Spitzenrekord im Vergleich zu anderen Ländern der nördlichen Hemisphäre auf. Am meisten Blaue Flaggen konnten dabei die Kanaren absahnen. Insgesamt 45 Strände entsprachen den hohen Anforderungen der FEE. An erster Position steht dabei Teneriffa. Die Insel konnte dieses Jahr mit 16 Stränden brillieren, die nun unter der Blauen Flagge stehen. Auf Gran Canarias finden Sie nun elf Strände mit Blauen Flaggen, wobei insbesondere rund um die Region San Bartolomé die meisten banderas azules vergeben wurden. Ebenso konnten Strände in Lanzarote in der Gemeinde Tías überzeugen.

Besonderen Grund zur Freude gibt es zudem, weil es auch zahlreichen Stränden gelungen ist, ihre Blaue Flagge wieder zurückzugewinnen.

Dieser Beitrag wurde unter Kanaren-News abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.